3 Locations Maturabälle
Special 1: Unterstützung in der Organisation
Mit der Organisation eures Maturaballs übernehmt ihr sehr viel Verantwortung und müsst eure Managementqualitäten beweisen. Unser erfahrenes Team unterstützt euch gerne in sämtlichen Belangen. Viele wertvolle Infos & Tipps findet ihr zudem weiterführend auf dieser Seite.
Special 2: Maturaball Planungs-Tool
In Kooperation mit Ball-Checker stellen wir euch das Planungs-Tool „my.Ball-Checker“ kostenlos zur Verfügung. Dieses Tool erleichtert euch die Organisation und Abwicklung eures Maturaballes. Vor allem die Transparenz euren Mitschülern, Eltern und Lehrern gegenüber, wird deren Motivation und Einsatzbereitschaft euch in der Planung zu unterstützen, wesentlich erhöhen und fördern.
Die Software ermöglicht euch, die Planung und Organisation eures Maturaballes in den nachfolgenden Bereichen in großen Teilen EDV-gestützt durchzuführen:
- Punkteverteilung
- Sponsorensuche
- Finanzen
- Gewinnverteilung
- Organisation der Maturaballzeitungstexte
- Organisation der Eintrittskartenverteilung an die Maturanten für den Kartenvorverkauf
Special 3: Eure individuellen Ballkarten
Ein ganz besonderer Service für euren Ball sind unsere Ballkarten und die Möglichkeit, diese zum ersten Mal auch über das Internet – z.B. über eure eigene Website, über die Website der Messe Congress Graz oder auch über ballguide.at – zu verkaufen. Wir bieten jedem Maturaballveranstalter kostenlose Tickets, auf denen eure wichtigsten Informationen zu finden sind. Unsere neuen Eintrittskarten sind mit einem Bar-Code versehen, wodurch sie fälschungssicher sind und auch online verkauft werden können.
Special 4: Das perfekte Styling
„Life isn’t perfect, but your style can be!“
Und euer Style soll von Make-up bis Hairstyling in der Nacht eurer Nächte natürlich perfekt sitzen – deshalb bieten wir euch als besonderes Special eine Zusammenarbeit mit Styling by Christa Wiesner an. Und das auch noch mit einem Sonderrabatt – für all eure Maturaballprinzessinnen und -prinzen.
Special 5: Die schönste Erinnerung
Als Ballveranstalter in einer unserer Locations bekommt ihr zur Erinnerung an eure einzigartige Ballnacht ein ebenso einzigartiges Special: euer ganz persönliches “BALLROOM-Magazin”. Das exklusive Hochglanz-Magazin im beliebten Pocket-Format (A5) berichtet mit den schönsten Fotos und Stories über alle Höhepunkte eures Festes. Ganz im Stil eines Society-Magazins, das vom ballguide-Team für euch produziert und binnen 4 Werktagen in eure Schule geliefert wird!
Special 6: Photobooth-Photobox
Fotos machen, sofort ausdrucken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Kontakt
Diese oben angeführten Services bieten wir in den Locations der Messe Congress Graz an. Um die Umsetzung der Specials zu besprechen, könnt ihr euch natürlich gleich direkt an uns wenden:
Eure Ansprechperson: Erika Hofegger
Telefon: 0316 8088-267
E-Mail: Erika.Hofegger@mcg.at
Viel Erfolg bei der Planung!
Locations
Congress Graz
Ballvariante I
2.200 Personen
(860 Sitzplätze)
Ballvariante II
1.800 Personen
(610 Sitzplätze)
Ballvariante III & IV
III: 1.500 Personen
IV: 1.200 Personen
Ballvariante I
maximale Besucheranzahl: 2.200 Personen (davon 860 Sitzplätze)
PAKETPREISE
Saison 2023/2024, 2024/2025, 2025/2026
Freitag – Sonntag, Feiertag € 18.060,-
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 17.619,-
*Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:
- Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
- Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
- Stefaniensaal
- Kammermusiksaal
- Blauer Salon
- Ausstellungshalle
- Foyer Neuteil
- Saal Steiermark – als Diskothek
- Lange Halle 1 – 5
- 3 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Musikergarderobe
- 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
Ballvariante II
maximale Besucheranzahl: 1.800 Personen (davon 610 Sitzplätze)
PAKETPREISE
Saison 2023/2024, 2024/2025, 2025/2026
Freitag – Sonntag, Feiertag € 15.729,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 15.278
*Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:
- Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
- Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
- Stefaniensaal
- Kammermusiksaal
- Blauer Salon
- Ausstellungshalle
- Foyer Neuteil
- Saal Steiermark – als Diskothek
- 3 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Musikergarderobe
- 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
Ballvariante III
maximale Besucheranzahl: 1.500 Personen (davon 530 Sitzplätze)
PAKETPREISE
Saison 2023/2024, 2024/2025, 2025/2026
Freitag – Sonntag, Feiertag € 13.913,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 13.503
*Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:
- Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
- Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
- Stefaniensaal
- Kammermusiksaal
- 2 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Musikergarderobe
- 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
Ballvariante IV
maximale Besucheranzahl: 1.200 Personen (davon 240 Sitzplätze)
PAKETPREISE
Saison 2023/2024, 2024/2025, 2025/2026
Freitag – Sonntag, Feiertag € 11.592,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 11.246
*Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:
- Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
- Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
- Stefaniensaal
- 2 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Musikergarderobe
- 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
Folgende Leistungen sind bei den Ballvarianten inkludiert:
Technische Einrichtungen:
1 Bühne
1 Beamer
1 Leinwand
1 Tonverstärkeranlage für Sprache
2 Funkmikrofone
Monitor-Nutzung für Sponsorenwerbung
1 Lichtregieanlage
12 Scheinwerfer weiß
2 Verfolgerscheinwerfer
2 Stromanschlüsse für Band
- Inkludierte Leistungen:
Silent-Live-Videoübertragung
Beheizung/Klimatisierung
Grundstrom
Grundbeleuchtung
Standardreinigung
Gedeckte Tische
Safebenützung
Zählkarten und Kontrollbänder für den Maturant:innen-Bereich
Veranstalter:innen-Haftpflichtversicherung mit Selbstbehalt - Inkludierte Personalleistungen:
Technische Betreuung ab 14.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Saalbetreuung von 14.00 Uhr bis 03.00 Uhr
Billeteure & Garderobenbetreuung ab 19.00 Uhr
Kulinarische Betreuung:
Revita Catering
Unser Exklusivcaterer Revita Catering sorgt für erstklassige Verköstigung und stimmungsvolle Dekoration.
Revita Gastronomie Ges.m.b.H.
Sparkassenplatz 1
A-8010 Graz
T. +43 (0) 316 821 380 -0
F. +43 (0) 316 821 380 -10
office@revita.at
www.revita.at
Stadthalle Graz
Ballvariante I
6.000 Personen
(2.000 Sitzplätze)
Ballvariante II
3.000 Personen
(1.800 Sitzplätze)
Ballvariante III
2.000 Personen
(1.000 Sitzplätze)
Ballvariante I
maximale Besucherzahl: 6.000 Personen (davon 2.000 Sitzplätze)
PAKETPREISE:
Saison 2023/2024 = € 38.986,-
Saison 2024/2025 = € 38.986,-
Saison 2025/2026 = € 39.770,-
*Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr*:
- Stadthalle Großer Saal (6.500 m²)
- Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
- 3 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Raum für Musik
- 1 Raum für Security
- 1 Raum für Diskothek
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
*Infos zum zeitlichen Ablauf:
- Aufbau ab 14.00 Uhr
- Maturaball-Feierlichkeit von 19.00 bis 02.00 Uhr
- Abbau von 02.00 bis 04.00 Uhr
Ballvariante II
maximale Besucherzahl: 3.000 Personen (davon 1.800 Sitzplätze)
PAKETPREISE:
Saison 2023/2024 = € 31.815,-
Saison 2024/2025 = € 31.815,-
Saison 2025/2026 = € 32.450,-
*Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr*:
- Stadthalle Großer Saal (4.500 m²)
- Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
- 3 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Raum für Musik
- 1 Raum für Security
- 1 Raum für Diskothek
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
*Infos zum zeitlichen Ablauf:
- Aufbau ab 14.00 Uhr
- Maturaball-Feierlichkeit von 19.00 bis 02.00 Uhr
- Abbau von 02.00 bis 04.00 Uhr
Ballvariante III
maximale Besucherzahl: 2.000 Personen (davon 1.000 Sitzplätze)
PAKETPREISE:
Saison 2023/2024 = € 27.270,-
Saison 2024/2025 = € 27.270,-
Saison 2025/2026 = € 27.815,-
*Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr*:
- Stadthalle Großer Saal (3.300 m²)
- Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
- 2 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Raum für Musik
- 1 Raum für Security
- 1 Raum für Diskothek
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
*Infos zum zeitlichen Ablauf:
- Aufbau ab 14.00 Uhr
- Maturaball-Feierlichkeit von 19.00 bis 02.00 Uhr
- Abbau von 02.00 bis 04.00 Uhr
Folgende Leistungen sind bei allen Ballvarianten inkludiert:
Technische Einrichtungen:
1 Bühne
1 Beamer
1 Leinwand
1 Tonverstärkeranlage für Sprache
2 Funkmikrofone
Monitor-Nutzung für Sponsorenwerbung
2 Stromanschlüsse für Band
- Inkludierte Leistungen:
Beheizung/Klimatisierung
Grundstrom
Grundbeleuchtung
Standardreinigung
Gedeckte Tische
Zählkarten und Kontrollbänder für den Maturant:innen-Bereich
Veranstalter:innen-Haftpflichtversicherung mit Selbstbehalt - Inkludierte Personalleistungen:
Technische Betreuung ab 14.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Saalbetreuung von 14.00 Uhr bis 02.00 Uhr
Billeteure & Garderobenbetreuung ab 19.00 Uhr
Betriebsfeuerwehr ab 18.30 Uhr
Catering:
Für die gastronomische Betreuung Eures Balles sorgt unser Exklusivcaterer:
„Toni Legenstein Catering“
Roseggerweg 105, 8044 Graz
Tel: +43 316/ 391165
Fax: +43 316/392277
Ansprechperson: Mag. Toni Legenstein. Wir bitten um direkte Kontaktaufnahme.
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.
Halle A - Obergeschoss
Ballvariante I
1.670 Personen
(1.000 Sitzplätze)
Ballvariante II
1.340 Personen
(500 Sitzplätze)
Toni Legenstein
Catering
Ballvariante I
maximale Besucheranzahl: 1.670 Personen (davon 1.000 Sitzplätze)
(1.130 Personen im Hauptsaal + 540 Personen im Disko-Bereich)
PAKETPREISE:
Saison 2023/2024 = € 20.301,-
Saison 2024/2025 = € 20.301,-
Saison 2025/2026 = € 20.710,-
*Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr*:
- Halle A OG, Saal 15 (2.200 m²)
- Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
- 3 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Raum für Musik
- 1 Raum für Security
- 1 Raum für Diskothek
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
*Infos zum zeitlichen Ablauf:
- Aufbau ab 14.00 Uhr
- Maturaball-Feierlichkeit von 19.00 bis 02.00 Uhr
- Abbau von 02.00 bis 04.00 Uhr
Ballvariante II
maximale Besucheranzahl: 1.340 Personen (davon 500 Sitzplätze)
(860 Personen im Hauptsaal + 480 Personen im Disko-Bereich)
PAKETPREISE:
Saison 2023/2024 = € 19.089,-
Saison 2024/2025 = € 19.089,-
Saison 2025/2026 = € 19.470,-
*Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr
Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr*:
- Halle A OG, Saal 15a (1.100 m²)
- Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
- 2 Umkleideräume für Maturant:innen
- 1 Raum für Musik
- 1 Raum für Security
- 1 Raum für Diskothek
Pläne der Räumlichkeiten stehen nachfolgend zum Download zur Verfügung!
*Infos zum zeitlichen Ablauf:
- Aufbau ab 14.00 Uhr
- Maturaball-Feierlichkeit von 19.00 bis 02.00 Uhr
- Abbau von 02.00 bis 04.00 Uhr
Folgende Leistungen sind bei beiden Ballvarianten inkludiert:
Technische Einrichtungen:
1 Bühne
1 Beamer
1 Leinwand
1 Tonverstärkeranlage für Sprache
2 Funkmikrofone
Monitor-Nutzung für Sponsorenwerbung
2 Stromanschlüsse für Band
- Inkludierte Leistungen:
Beheizung/Klimatisierung
Grundstrom
Grundbeleuchtung
Standardreinigung
Gedeckte Tische
Zählkarten und Kontrollbänder für den Maturant:innen-Bereich
Veranstalter:innen-Haftpflichtversicherung mit Selbstbehalt - Inkludierte Personalleistungen:
Technische Betreuung ab 14.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Saalbetreuung von 14.00 Uhr bis 02.00 Uhr
Billeteure & Garderobenbetreuung ab 19.00 Uhr
Betriebsfeuerwehr ab 18.30 Uhr
Catering:
Für die gastronomische Betreuung Eures Balles sorgt unser Exklusivcaterer:
„Toni Legenstein Catering“
Roseggerweg 105, 8044 Graz
Tel: +43 316/ 391165
Fax: +43 316/392277
Ansprechperson: Mag. Toni Legenstein. Wir bitten um direkte Kontaktaufnahme.
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.