Maturabälle

Maturabälle

Shine Bright.
Dance Bold.
Celebrate You.

Eines ist klar: Die Nacht eures Lebens, braucht auch den Platz eures Lebens. Kein Problem, denn in den Locations der Messe Congress Graz findet ihr alles, was ihr für den perfekten Maturaball braucht: von der optimalen Saalgröße über das Catering bis hin zur Unterstützung in Planung und Co. – bei uns ist für alles gesorgt.

Egal, wo ihr feiert. Ob im Congress Graz mit Sissi Charme, in der vielseitigen Stadthalle Graz oder im wandelbaren Obergeschoss der Halle A: der Wow-Faktor ist immer dabei. Ihr müsst euch nur entscheiden. Diese Party habt ihr euch verdient!

Da wir stets bemüht sind, unser Angebot für Maturabälle noch attraktiver zu gestalten, freut es uns ganz besonders, dass wir euch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern ab sofort eine ganze Reihe an tollen Dienstleistungen bieten können, die eure Ballnacht bestimmt noch exklusiver und unvergesslicher machen werden!

 

UNSERE PARTNER:

The Factory Logo

Ball-Checker Logo

­Styling bei Christa Wiesner Logo

DIE MCG SPECIALS

Für das perfekte Ballerlebnis bieten wir euch noch mehr:

SPECIAL 1: Unterstützung in der Organisation

Mit der Organisation eures Maturaballs übernehmt ihr sehr viel Verantwortung und müsst eure Managementqualitäten beweisen. Unser erfahrenes Team unterstützt euch gerne in sämtlichen Belangen. Viele wertvolle Infos & Tipps findet ihr zudem weiterführend auf dieser Seite.

Jetzt Anfrage stellen
SPECIAL 2: Maturaball Planungs-Tool

In Kooperation mit Ball-Checker stellen wir euch das Planungs-Tool “my.Ball-Checker” zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung. Dieses Tool erleichtert euch die Organisation und Abwicklung eures Maturaballes. Vor allem die Transparenz euren Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern gegenüber, wird deren Motivation und Einsatzbereitschaft, euch in der Planung zu unterstützen, wesentlich erhöhen und fördern.

Die Software ermöglicht euch, die Planung und Organisation eures Maturaballes in den nachfolgenden Bereichen in großen Teilen EDV-gestützt durchzuführen:

  • Punkte- bzw. Aufgabenverteilung
  • Sponsorensuche
  • Finanzen
  • Gewinnverteilung
  • Organisation der Maturaballzeitungstexte
  • Organisation der Eintrittskartenverteilung an die Maturanten für den Kartenvorverkauf
  • uvm.
SPECIAL 3: Eure individuellen Ballkarten

Ein ganz besonderer Service für euren Ball sind unsere Ballkarten und die Möglichkeit, diese auch online via oeticket zu verkaufen. Wir bieten jedem Maturaballveranstalter kostenlose Tickets, auf denen eure wichtigsten Informationen zu finden sind. Unsere neuen Eintrittskarten sind mit einem Bar-Code versehen, wodurch sie fälschungssicher sind und auch online verkauft werden können.

SPECIAL 4: Das perfekte Styling
SPECIAL 5: Die schönste Erinnerung

Als Ballveranstalter in einer unserer Locations bekommt ihr zur Erinnerung an eure einzigartige Ballnacht ein ebenso einzigartiges Special: euer ganz persönliches “BALLROOM-Magazin”. Das exklusive Hochglanz-Magazin im beliebten Pocket-Format (A5) berichtet mit den schönsten Fotos und Stories über alle Höhepunkte eures Festes. Ganz im Stil eines Society-Magazins.

SPECIAL 6: Photobooth-Photobox

Fotos machen, sofort ausdrucken und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

CONGRESS GRAZ

Timetable
  • Aufbau ab 11.00 Uhr
  • Proben im Stefaniensaal ab 14.00 Uhr
  • Feiern von 19.30 Uhr – 02.00 Uhr
  • Abbau bis 03.00 Uhr
Alle Details zur Location
Ballvariante I

maximale Besucheranzahl:
2.200 Personen
(davon 860 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

Freitag – Sonntag, Feiertag € 18.060,-
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 17.619,–
(Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:

  • Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
  • Stefaniensaal
  • Kammermusiksaal
  • Blauer Salon
  • Ausstellungshalle
  • Foyer Neuteil
  • Saal Steiermark – als Diskothek
  • Lange Halle 1 – 5
  • 3 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Musikergarderobe
  • 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Ballvariante II

maximale Besucheranzahl:
1.800 Personen
(davon 610 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

Freitag – Sonntag, Feiertag € 15.729,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 15.278,–
(Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:

  • Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
  • Stefaniensaal
  • Kammermusiksaal
  • Blauer Salon
  • Ausstellungshalle
  • Foyer Neuteil
  • Saal Steiermark – als Diskothek
  • 3 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Musikergarderobe
  • 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Ballvariante III

maximale Besucheranzahl:
1.500 Personen
(davon 530 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

Freitag – Sonntag, Feiertag € 13.913,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 13.503,–
(Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:

  • Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
  • Stefaniensaal
  • Kammermusiksaal
  • 2 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Musikergarderobe
  • 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
Ballvariante IV

maximale Besucheranzahl:
1.200 Personen
(davon 240 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

Freitag – Sonntag, Feiertag € 11.592,–
Montag – Donnerstag (exkl. Feiertag): € 11.246,–
(Preise inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 03.00 Uhr:

  • Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • Foyer mit Prunktreppe ohne Bestuhlung
  • Stefaniensaal
  • 2 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Musikergarderobe
  • 1 Bereich für Security, Fotoeck, Safebenützung
ZUSATZLEISTUNGEN
Kulinarische Betreuung

Unser Exklusivcaterer Revita sorgt für erstklassige Verköstigung und stimmungsvolle Dekoration.

Revita Gastronomie Ges.m.b.H.
Sparkassenplatz 1
A-8010 Graz
T. +43 (0)316 821 380 – 0
F. +43 (0)316 821 380 – 10
E. office@revita.at
W. www.revita.at

STADTHALLE GRAZ

Timetable
  • Aufbau ab 14.00 Uhr
  • Feiern von 19.00 Uhr – 02.00 Uhr
  • Abbau bis 04.00 Uhr
Alle Details zur Location
Ballvariante I

maximale Besucheranzahl:
6.000 Personen
(davon 2.000 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

€ 39.770,–
(Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr:

  • Stadthalle Großer Saal (6.500 m²)
  • Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • 3 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Raum für Musik
  • 1 Raum für Security
  • 1 Raum für Diskothek

Hinweis:
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.

Ballvariante II

maximale Besucheranzahl:
3.000 Personen
(davon 1.800 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

€ 32.450,–
(Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr:

  • Stadthalle Großer Saal (4.500 m²)
  • Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • 3 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Raum für Musik
  • 1 Raum für Security
  • 1 Raum für Diskothek

Hinweis:
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.

Ballvariante III

maximale Besucheranzahl:
2.000 Personen
(davon 1.000 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

€ 27.815,–
(Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr:

  • Stadthalle Großer Saal (3.300 m²)
  • Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • 2 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Raum für Musik
  • 1 Raum für Security
  • 1 Raum für Diskothek

Hinweis:
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.

ZUSATZLEISTUNGEN
Kulinarische Betreuung

Für die gastronomische Betreuung eures Balles sorgt unser Exklusivcaterer:

Anton Legenstein Gastronomie und Hotellerie GmbH
Roseggerweg 105
8044 Graz
T. +43 (0)316 391165
F. +43 (0)316 392277
E. legenstein@aon.at
W. www.tonilegensteincatering.at

HALLE A - OBERGESCHOSS

Timetable
  • Aufbau ab 14.00 Uhr
  • Feiern von 19.00 Uhr – 02.00 Uhr
  • Abbau bis 04.00 Uhr
Alle Details zur Location
Ballvariante I

maximale Besucheranzahl:
1.670 Personen*
(davon 1.000 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

€ 20.710,–
(Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr:

  • Halle A OG, Saal 15 (2.200 m²)
  • Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • 3 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Raum für Musik
  • 1 Raum für Security
  • 1 Raum für Diskothek

Hinweis:
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.

*1.130 Personen im Hauptsaal + 540 Personen im Disko-Bereich

Ballvariante II

maximale Besucheranzahl:
1.340 Personen*
(davon 500 Sitzplätze)

PAKETPREISE
Saison 2025/2026

€ 19.470,–
(Preis inkl. USt. und Vertragsgebühr)

Der Paketpreis beinhaltet folgende Räumlichkeiten in der Zeit von 14.00 bis 02.00 Uhr:

  • Halle A OG, Saal 15a (1.100 m²)
  • Foyers: Abendkasse, Tombola-Ausgabe, Fotoeck, Besuchergarderobe mit Betreuung
  • 2 Umkleideräume für Maturant:innen
  • 1 Raum für Musik
  • 1 Raum für Security
  • 1 Raum für Diskothek

Hinweis:
Es dürfen Lose, Rosen und Kuchen verkauft werden, jedoch keine alkoholischen Getränke.
Bitte beachtet, dass aufgrund der Gesetzeslage in der Halle striktes Rauchverbot herrscht! Es werden Raucherzonen im Freien aufgebaut.

*860 Personen im Hauptsaal + 480 Personen im Disko-Bereich

ZUSATZLEISTUNGEN
Kulinarische Betreuung

Für die gastronomische Betreuung eures Balles sorgt unser Exklusivcaterer:

Anton Legenstein Gastronomie und Hotellerie GmbH
Roseggerweg 105
8044 Graz
T. +43 (0)316 391165
F. +43 (0)316 392277
E. legenstein@aon.at
W. www.tonilegensteincatering.at

TIPPS

FÜR EUREN MATURABALL IN GRAZ

Wir möchten euch besonders auf die termingerechte Anmeldung bei folgenden Behörden hinweisen. Die jeweilige Anmeldung muss von euch als Veranstalter selbst durchgeführt werden.

HINWEIS:
Diese Kosten sind im Mietpreis nicht enthalten und werden euch von den verschiedenen Stellen direkt in Rechnung gestellt.

Bau- und Anlagenbehörde, Referat für Veranstaltungen
AKM, Geschäftsbereich Lizenzen

Community Team
Tel: +43 (0)50717-19535
E-Mail: community.team@akm.at

Rettung, Rotes Kreuz Steiermark

Münzgrabenstraße 151, 8010 Graz
Tel: +43 (0)50144-516414
E-Mail: peter.hoppenberger@st.roteskreuz.at

ZUSATZ FÜR MATURABÄLLE IM CONGRESS GRAZ

Für Maturabälle im Congress Graz sind auch die vorgeschriebenen Anforderungen zu beachten! Diese sind hier – anders als in der Stadthalle Graz und der Halle A – nicht im Paketpreis enthalten.

Ansprechperson

Team Radio
  • Alle anzeigen
  • Geschäftsführung
  • Empfang & Information
  • Marketing & PR
  • Congress + Event
  • Messe
  • Verwaltung
  • Technik
  • AMB
  • AMB Logistics
  • Sportstätten

Wir freuen uns auf eure Anfrage!

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutzerklärung