Veranstalter:in werden

Veranstalter:in werden

PLACES BIG ENOUGH FOR YOUR IDEAS.

Willkommen in Graz, der besten Eventlocation Österreichs. Egal ob Konzert, Messe, Tagung, Ball, Konferenz, Show oder Firmenevent, als “One-Stop-Shop for Experiences” unterstützen wir Veranstalterinnen und Veranstalter bei der Realisierung ihrer Ideen… und machen aus jedem Event ein echtes Erlebnis.

  • 450

    Veranstaltungen pro Jahr

  • 1100000

    Besucherinnen & Besucher pro Jahr

  • 590

    Veranstaltungstage pro Jahr

UNSERE ​KOMPETENZEN

KONZEPTION

Manchmal hat man eine zündende Idee, aber der Funke will nicht überspringen. Dann kann man uns zu Hilfe rufen. Wir organisieren nicht nur, wir erstellen auch individuelle Konzepte für außergewöhnliche Veranstaltungen. Außerdem sind wir bei der MCG die Expertinnen und Experten für Inszenierungen. Auf der Bühne und abseits. Denn was einem Event oft fehlt, ist der passende Rahmen.

BERATUNG

Wenn wir eines wissen, dann, wie Events funktionieren. Formel gibt’s dafür zwar keine, aber mit der Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klappt es immer wunderbar. Von der Idee bis zum Recap. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob wir von Messen, Tagungen, Konzerten, Shows oder Maturabällen reden, von großen oder kleinen Events und auch die Veranstaltungsfläche ist dann nur zweitrangig. Wichtig ist eine erstklassige Beratung. Und die gibt’s für unsere Kundinnen und Kunden immer.

Das Team der MCG
LOCATIONS

Wetten, dass … wir für jedes Event die passende Location haben? Da wären die Stadthalle Graz, die Messe Graz samt Freiluftarena B und Open Air Gelände, der Messecongress Graz, der Congress Graz, die Merkur Arena, das Merkur Eisstadion und das Sport-Campus Weinzödl. Quasi die glorreichen Sieben der Veranstaltungsorte. Die sich aber alle so vielseitig einsetzen lassen, dass es in Wirklichkeit viel mehr sind. Fast unendlich viele.

Unsere Locations
DURCHFÃœHRUNG

Steht der Plan, schauen wir auch drauf, dass alles danach läuft. Das fängt beim Ladenbau an und geht über Logistik bis hin zu Security und Catering. Als Veranstaltungsprofis sind wir nämlich sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau und bei allem, was zwischendrin passiert, dabei. Damit wir rechtzeitig einschreiten können, falls einmal Unterstützung gefragt ist. Und damit unsere Partner, Ausstellerinnen und Ausssteller sowie Kundinnen und Kunden ihr Event auch selbst sorgenfrei genießen können.

LEAD MANAGEMENT & MATCH MAKING

Die MCG führt zusammen, was zusammen gehört: also Veranstaltende, Unternehmen und Besuchende. Wir vermitteln Kontakte und auch innerhalb der unterschiedlichen Zielgruppen. Weil wir das schon viele Jahre machen, haben wir mittlerweile ein sehr gutes Händchen dafür und können gut einschätzen, welche Beziehung von Dauer sein wird. So entstehen nicht nur neue Verbindungen, sondern auch regelmäßig erfolgreiche Veranstaltungen wie Fachmessen, Partner-Events und Kongresse.

TECHNOLOGIE & EQUIPMENT

Der Ton macht die Musik. Oder den Vortrag. Oder die Hintergrundbeschallung. Darum sind all unsere Locations mit dem derzeit modernsten Equipment und allerhand anderen technischen Raffinessen ausgestattet. Je nachdem, ob eine laute Rockband oder ein eher leiser Speaker auf der Bühne steht, passen wir die Technik vor Ort an. Damit die Besucherinnen und Besucher sowohl in den ersten, als auch in den hintersten Reihen alles gut hören.

BRANDSCHUTZ & SICHERHEIT

Sicher ist sicher ist sicher. Gerade bei unseren Veranstaltungen, wo sich oft viele tausende Besucherinnen & Besucher in einer einzigen Halle tummeln, ist das Thema Sicherheit das Hauptthema. Mehr noch: Unser Security-Partner und unsere hauseigene Betriebsfeuerwehr achten penibel darauf, dass immer alles allen Sicherheitsvorgaben entspricht. Quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit. Vor, während und nach einem Event. Und wenn ausnahmsweise mal kein Event stattfindet, sind die Profis trotzdem vor Ort: zum Beispiel für Brandschutzübungen.

GASTRONOMIE

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf Events in der MCG: Egal ob deftige Brettljause oder exklusives Gourmet-Dinner, für die Verpflegung der Gäste ist gesorgt. Auf der Karte unserer Exklusiv-Caterer stehen alle möglichen Speisen und jedes erdenkliche Getränk – selbstverständlich wird auch auf Sonderwünsche Rücksicht genommen. Wie das Essen und Trinken serviert wird, hängt von der Art der Veranstaltung ab: als Buffet oder Flying Fingerfood, bei einem Stehempfang oder direkt an die Esstische. Mahlzeit!

LOGISTIK

Von A nach B, von B nach A oder auch einmal von K nach T über M und zurück nach F. Nicht immer sind die Transportwege, die unsere Partner auf sich nehmen, Direktverbindungen – den direkten Weg wählen sie in der Logistik trotzdem. Damit immer alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und das Event wie geplant stattfinden kann. So tragen wir Veranstaltungen mit allem, was dazugehört, in die Welt hinaus. Oder holen sie von überall her nach Graz.

Und zwar mit unserem Logistik-Partner:

AMB Ausstellungsservice u. Messebau GmbH – Division Logistics
Messeplatz 1
8010 Graz
T. +43 (0)316 8088 – 150
F. +43 (0)316 8088– 159
E. office@amb-logistics.at

Mehr erfahren
AMBIENTE & MESSEBAU

Manchmal, da muss es einfach ein roter Teppich sein. An anderen Tagen reicht vielleicht ein schlichter Holzboden. Wie wir eine Location stylen, hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab. Möglich ist grundsätzlich alles. Bodenständig, exklusiv, zurückhaltend oder lässig. Wichtig ist nur, dass Besucherinnen und Besucher die Atmosphäre gleich beim Eingang spüren. Und darum hängt dort am Freitag womöglich ein Kronleuchter und am Samstag schon fixieren wir noch schnell bunte LED-Lampen.

Und zwar in Abstimmung mit unserem Service-Partner:

AMB Ausstellungsservice und Messebau GmbH
Messeplatz 1
8010 Graz
T. +43 (0)316 83 1000
F. +43 (0)316 83 1000 – 10
E. office@amb.at

Mehr erfahren

UNSERE LOCATIONS

Congress Graz

All in one. Der Congress eignet sich für so gut
wie alle Veranstaltungen.

Historisches Ambiente trifft auf moderne Ausstattung. Oder wie wir sagen: Still make history. All in one. Der Congress eignet sich für so gut wie alle Veranstaltungen. Für Symposien, Ausstellungen, Bälle, Konzerte und natürlich Kongresse.

Mehr erfahren
Stadthalle Graz

Some download music. But we make it happen.
Die Stadthalle Graz, ein Multitalent.

Die Stadthalle Graz ist sowohl die größte Multifunktionshalle der Stadt, als auch eine der modernsten in ganz Europa. Nicht nur weil sie sich mit ihrer kühnen Architektur jedem Event anpassen lässt, sondern weil sie Halle und Open Air verbindet. Innen trifft außen.

Mehr erfahren
Messe Graz

85.000 Quadratmeter machen die Messe Graz
zum größten Marktplatz der Stadt.

Wer Flexibilität, Platz und unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten sucht, wird am Gelände der Messe Graz fündig. Insgesamt bietet die Messe Graz mit 7 Hallen und 4 Freiflächen rund 60.000 Quadratmeter und kann die Messe-Tore für bis zu 75.000 Besuchende öffnen.

Mehr erfahren
Messecongress Graz

Places big enough for your ideas. Oder: Für alle, die
sowohl Großes, als auch Kleines
vorhaben.

Als Kongressstadt genießt Graz einen ausgezeichneten Ruf. Nicht zuletzt, weil wir mit der Eventlocation Messecongress Graz für alle Eventualitäten gerüstet sind. Mit 25 Tagungsräumen zwischen 50 und 6.500 Quadratmetern und Platz für bis zu 5.500 Teilnehmenden ist er stets allen Anforderungen gewachsen.

Mehr erfahren
Freiluftarena B

Enjoy the outdoors – no matter the weather. 4.500 Quadratmeter
überdachte Fläche mit denkmalgeschützter Holzkonstruktion.

Ein wahres Highlight ist die Freiluftarena B am Messegelände in Graz. Besticht sie doch durch ihr praktikables, als auch besonderes Design. Die denkmalgeschützte Holzkonstruktion eignet sich hervorragend für Eventprogramme und/oder Gastro-Umsetzungen aller Art.

Messe Graz Open Air

The sky is our limit. Auf 20.000 Quadratmetern Freifläche kann
sich wohl jede und jeder so richtig austoben
.

Das haben auch schon viele namhafte Stars vorgemacht: Sowohl Elton John, die Ärzte und Andrea Bocelli, als auch Volbeat, Armin Van Buuren und Steve Aoiki haben es sich nicht nehmen lassen, insgesamt bis zu 35.000 Besuchende in Graz zu begeistern. What’s up next…?

EVENTANKÃœNDIGUNG EINREICHEN

Team

Team Radio
  • Alle anzeigen
  • Empfang & Information
  • Congress + Event

Theresa Ferk, MA

Reservierung/Anfragenmanagement - in Karenz

Katharina Zita

Projektleitung Congress + Event - in Karenz

INDIVIDUELLES ANGEBOT ANFRAGEN

Möchten Sie eine Veranstaltung in einer unserer Locations planen oder sich einfach einmal unverbindlich informieren?
Unser Team ist gerne behilflich.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Ansprechperson
Location auswählen
Datenschutzerklärung