Sieben internationale SpeakerInnen geben beim Club Zukunft am 7. November in Graz wertvolle Inputs rund um das Arbeiten und Führen von morgen.
Digitale Revolution, disruptive Technologien oder New Work gehören zu den Schlagworten, mit denen man heute täglich konfrontiert wird. Doch was bedeuten diese Begriffe für die Arbeitswelt, als Privatperson oder Führungskraft? Top-SpeakerInnen widmen sich beim Club Zukunft erstmals auf vier Bühnen diesen Themen. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur aktuelle Entwicklungen und Trends, sondern auch der Spagat zwischen kritischem Denken und innovativen Ideen sowie die Rolle der Entschleunigung im sich immer schneller drehenden digitalen Hamsterrad.
Beim Event der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz darf sich das Publikum auf abwechslungsreiche Keynotes und ein unterhaltsames Programm freuen. Live-Übertragungen aus anderen Ländern, ein „Digital Highway“, der Digitalisierung zum Angreifen ermöglicht, und ausgiebiges Netzwerken im Anschluss an das offizielle Programm garantieren einen erkenntnisreichen und außergewöhnlichen Abend im Messecongress Graz. Tickets sind unter wirtschaft.graz.at kostenfrei verfügbar.
PROGRAMM
17:30 Einlass & Registrierung
18:30 Opening & Keynote (Main Stage)
19:30 Start der Side Stages
20:30 Closing, Drinks & Food
TIMETABLE SIDE STAGES
Digital Detox Stage
19:30 Jakob Horvath
20:00 Aurel Hosennen
International Stage
19:30 Ceren Sahin
20:00 Ellen Petry Leanse
Daniel Cronin ist ein leidenschaftlicher Entrepreneur, Universitätslektor, Moderator und Keynote Speaker. Er ist Gründungsmitglied der Mobile-Agentur all about apps, Co-Founder und Vorstandsmitglied von AustrianStartups, Co-Founder der Crowdinvesting-Plattform primeCrowd und Advisor ausgewählter Startups. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft WWG und Member des österreichischen Accelerators startup300. Cronin moderiert Veranstaltungen zu Startup-Themen, u.a. das Pioneers-Festival und die erste Staffel der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“. „The Pitch Professor“, wie er auch genannt wird, wird beim Club Zukunft das Thema Leadership aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.
Digital Leadership: Why purpose is everything
Die digitale Revolution hat nicht nur technologische Veränderungen mit sich gebracht und die Welt ein wenig mehr zusammengerückt, sondern unterliegt auch einem ganzen eigenen Mindset, das den Motor dieser Transformation darstellt.
DIGITAL DETOX STAGE
Jakob Horvat lebte mit Schamanen im Amazonas, ließ sich in Indien zum Yogalehrer ausbilden und meditierte in einem Zen-Kloster: 14 Monate lang reiste der ORF-Journalist und Buchautor um die Welt und verließ dabei immer wieder seine Komfortzone, um an einer besseren und glücklicheren Version von sich selbst zu feilen. Durch seine Reise hat Jakob einiges gelernt: Mut, Schwächen und das Potential der Ungewissheit. Aber auch die Herausforderungen nach der Heimkehr und wie er das, was er auf seiner Weltreise gelernt hat, in den Alltag integrieren kann, um ein entspanntes und erfolgreiches Leben zu führen.
Digital Detox: Die wahren Abenteuer sind analog
Ein Abendessen ohne Smartphone? Gar ein ganzes Wochenende? Digital Detox ist ein Modewort geworden in einer Zeit, die ohne Digitalisierung kaum mehr funktioniert. Was da zum Trend avanciert, ist unser verzweifelter Ruf nach Stille, nach Unerreichbarkeit, nach einer tieferen Verbindung mit dem Leben. Wir bezahlen das ständige Mehr an Effizienz und Schnelligkeit mit dem schleichenden Verlust von persönlichen Connections, Präsenz und Lebensfreude im Alltag. Jakob Horvat ist auf seiner Weltreise in drei Wochen über den Atlantik gesegelt – Digital Detox war zwangsläufig inklusive. In seinem Talk erzählt er von berührenden Begegnungen mit der Natur und sich selbst, von der Kraft der Einsamkeit und der Power des Abschaltens. Und inspiriert dazu, den analogen Abenteuern des Lebens wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Aurel Hosennen ist PR & Communication Manager bei IKEA. Er hat in den letzten 10 Jahren Kommunikationsprojekte mit Schwerpunkten Public Relations, Neue Medien und Web Marketing geleitet (NÜSSLI Gruppe, ADUNIC, Oerlikon Balzers, Bundesamtes für Sport BASPO, Microsoft Schweiz). Angefangen in der IT-Welt führte sein Weg über die Industrie zur Baubranche. Nebenberuflich ist Aurel Hosennen als Berater und Autor am European Institute for Participatory Media EIPCM tätig. Aurel studierte an der Universität Zürich im Hauptfach Publizistik und im Nebenfach Informatik und Politologie.
Digital Leadership
Digitale Führung, oder wie es in Neudeutsch heißt, Digital Leadership ist der letzte Schrei im Bildungsangebot renommierter Hochschulen. Ob MIT Sloan, INSEAD, Harvard oder Singularity University – alle offerieren Leadership-Programme und es scheint, als würden sie sich ohne den Zusatz „digital“ nicht verkaufen. Und während Heerscharen von Führungspersonen diesen Angeboten folgen, scheitern die meisten digitalen Transformationen in Unternehmen munter vor sich weiter. Ein Erklärungsversuch weshalb und wie es anders gehen kann.
INTERNATIONAL STAGE
Bei diesem Video-Input aus Istanbul geht es darum, die unterschiedlichen Zugänge zu dem Thema Digital Leadership aufzuzeigen. Die Kultur in Istanbul unterscheidet sich sehr von unserer und damit auch die Vorgehensweise. Ceren gewährt uns spannende Einblicke in die Umgangsweisen, Ausführungen und Erfahrungen mit diesem Thema in ihrer Kultur. Der Input dient als Basis für die darauffolgende Diskussion mit dem Publikum.
Ellen Petry Leanse ist eine amerikanische Autorin, Geschäftsfrau, Pädagogin, Unternehmerin und Pionierin der Online-Community. Ellen hat in den letzten 35 Jahren Führungskräfte von Apple, Google und Facebook und dutzende Tech-Startups trainiert. Mit Background in Neurowissenschaften, Design und Mindfulness Meditation vermittelt sie Unternehmen und Einzelpersonen ihr Grundprinzip „think different“ und begründete den Lehrstuhl für Leadership und Culture an der Stanford University. Mit ihrem Buch „The Happiness Hack“ landete sie 2017 einen weltweiten Productivity-Bestseller.
A theme I’ve been working with lately is how to „re-humanize“ in times that sometimes feel dehumanizing. I talk about how in order to prepare for the future we need to learn from the past.
TRANSFORMATION STAGE
Claus Degendorfer ist Gründer und Geschäftsführer der CodeFlügel GmbH, die sich seit über 8 Jahren mit neuen Technologien wie Augmented und Virtual Reality beschäftigt. Seine Firma begleitet Kunden wie Siemens, Henkel, Wienerberger u.v.m. im Digitalisierungsprozess. Außerdem beschäftigt sich Claus Degendorfer seit vielen Jahren mit dem Thema Führung und wie man es schafft, begeisterte Mitarbeiter zu finden und langfristig ein hochmotiviertes, selbstorganisiertes Team aufzubauen.
Aktuell wird flächendeckend über Fachkräftemangel und die Herausforderungen „gute“ Mitarbeiter zu finden gejammert. Goodies wie freie Zeiteinteilung, Väterkarenz und Kicker-Tische fanden den großen Einzug in Unternehmen, brachten aber nur mäßigen Erfolg. Wie schafft man es aber trotzdem, ein motivierendes Umfeld zu schaffen? Ein Umfeld, in dem Mitarbeiter zum Flow finden und sich freuen sobald ein Urlaub vorbei ist, weil ihnen die Arbeit Freude bereitet. In einer Zeit, in der sich alles laufend beschleunigt und Leistung an erster Stelle steht, müssen wir beginnen umzudenken. Hier erfahren Sie etwas über eine unkonventionelle Firmenkultur, eine Kultur bei der High-Performance und Spaß im Vordergrund stehen und zu einer immensen Kraft vereint werden. Hier erfahren Sie, wie man Mitarbeiter dazu bringt, freiwillig ihr volles Potential zu entfalten und die Spaß daran haben, wenn sie jeden Tag über sich selbst hinauswachsen.
Kei Shimada ist ein japanisch-amerikanischer Unternehmer aus New York. Im Laufe seiner Karriere verhalf Kei zahlreichen japanischen Unternehmen zum Erfolg ihrer Mobile Products und Services und gilt als anerkannter Berater von Tech-Konzernen bei deren Markteintritt in Japan. Bis 2017 erschloss er für Dentsu aufkommende Geschäftsfelder im Bereich zukünftiger Kommunikationsformen, seit 2018 verantwortet er das neu etablierte Digital Makers Lab von IBM Japan, wo er sowohl für die digitale Transformation von Kunden als auch für die Entwicklung neuer Lösungen und Geschäftsmodelle verantwortlich ist.
Kei is the leader of the Digital Makers Lab at IBM Japan. He will be talking about his experience bending all the rules, changing the large enterprise mentality to run a small lab that is fast becoming a visible icon that develops innovative new products and solutions, quickly and effectively. He will talk about his vision for building a world-class lab and how he’s gotten attention within a large and often times old corporate culture.
Digital Highway
Entlang des Digital Highway, der die Side Stages miteinander verbindet, wird Digitalisierung erlebbar. Zahlreiche Erlebnisangeboten von Grazer Unternehmen rund ums Thema Digitalisierung – Digitalisierung zum Begreifen, Anfassen & Erleben. Was die Gäste erwartet:
BEAT THE HEART
Mit Pulsuhren ausgestattet, müsst ihr verschiedene Teamaufgaben meistern und dabei im Einklang mit eurem Herzschlag agieren. Die große Herausforderung ist nämlich, dass einige von eurem Team einen gewissen Puls überschreiten, andere eine Schwelle nicht unterschreiten dürfen — ein Riesenspaß mit viel und Empathie! https://www.teamazing.at/
„Mensch und künstliche Intelligenz im Einklang – egal ob Prozessoptimierung, Qualitätssteigerung oder erhöhtes Produktionsvolumen. Symbiotische KI geht von Supervised Learning über individualisierte Recommender-Systeme bis zu unserem ethischen HR-Assistant.“ https://www.leftshift.one/
Erleben Sie einen virtuellen Spaziergang direkt durch den neu entstehenden Stadtteil unserer Stadt: die Reininghausgründe. Bild: Blick vom Q7 auf das Reininghaus Gebiet
Wie erreicht man junge Nachwuchskräfte im digitalen Zeitalter? Die ausreichende Motivation und Rekrutierung von Schülern für Lehrberufe ist aktueller und herausfordernder denn je. Ein etwaiger Fachkräftemangel kann nur mit Weitblick und nachhaltigem Handeln im HR-Bereich ausgeglichen werden. Anhand eines Best-Practice Beispiels können Sie bei uns erleben, wie man eine vom Informations-Zeitalter geprägte Zielgruppe erreichen kann. Virtual Reality meets Human Resources! http://www.threesixty.at/