STILL MAKING HISTORY
Historisches Ambiente trifft auf moderne Ausstattung. Oder wie wir sagen: Still making history. Der Congress eignet sich für so gut wie alle Veranstaltungen. Für Symposien, Ausstellungen, Bälle, Konzerte und ... natürlich Kongresse.
Ihre Vision, unser Raum
Graz gehört zu den Top 100 Kongressstädten der Welt. Das liegt nicht zuletzt am Congress Graz, einem Veranstaltungsort mit perfekter Innenstadtlage und genau so guter Ausstattung. Bis zu 2.300 Gäste finden hier in 19 Räumen Platz, deren Größe von 44 bis 640 Quadratmeter reicht. Für kleinere Tagungen, große Konferenzen und alles dazwischen.
Platz für alle(s)
Im Congress treffen sich zum Beispiel Medizinerinnen und Mediziner oder auch Technikerinnen und Techniker, aber auch Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Genres. Denn der Stefaniensaal, ein historisches Prunkstück mit bester Akustik, ist ein Ort der Musik, wo auch heute noch regelmäßig Solisten- und Orchesterkonzerte stattfinden.
Royaler Flair
Übrigens: Seinen Namen hat er von Prinzessin Stephanie, die gemeinsam mit Kronprinz Rudolf bei der Eröffnung 1885 zu Gast war. Seither hat sich einiges getan. Der Congress wurde immer wieder umgebaut und modernisiert bis er das wurde, was er jetzt ist: ein Veranstaltungsort der Superlative im prunkvollen Design.
VIRTUELLER RUNDGANG
- 2900
Quadratmeter Gesamtfläche
- 19
Räume
- 2300
PAX Maximalkapazität
FACTS FÜR VERANSTALTER:INNEN
- 19 Räume
- 44 bis zu 640 m² Veranstaltungsfläche
- für bis zu 2.300 Gäste
Die 19 verschieden großen Räume im Congress Graz ermöglichen es, Veranstaltungen unterschiedlicher Größe und Art abzuhalten. Vom Symposium bis zur Ausstellung, von der Gala bis zum Ball oder Konzert können die Räume genutzt werden. Insgesamt stehen 2.900 m² Fläche zur Verfügung, der größte Raum ist der Stefaniensaal, der mit seiner einzigartigen Konzertakustik ein beliebter Ort für musikalische Darbietungen aller Art ist. Außerdem stehen 6 Künstlergarderoben (3 Orchestergarderoben mit 44 -50 m², 2 Solistengarderoben mit je ca. 20 m² und 1 Dirigentengarderobe mit ca. 40 m²) zur Nutzung zur Verfügung.
Kaiserliche
Historie
Welcher Grazer Veranstaltungsort kann von sich schon behaupten, einen kaiserlichen Thronfolger samt Gattin zu Gast gehabt zu haben? Der Congress Graz kann es. Als vor rund 120 Jahren der Stefaniensaal eröffnet wurde, war das Thronfolgerpaar anwesend und damals schon von der erstaunlichen Akustik bewegt, die tausende Gäste nach ihm ebenso berührt hat.
Von Konzert
bis Ball
Noch heute ist der Stefaniensaal ein Ort der Musik, finden hier doch regelmäßig Solisten- und Orchesterkonzerte statt. Aber auch das Tanzbein wird – mal schrill, mal zünftig – geschwungen, denn der Congress Graz ist Veranstaltungsort für so manches Highlight der Grazer Ballsaison wie den Oberlandlerball oder den Tuntenball.
Kongress
Deluxe
Neben der Unterhaltung geht es in den 19 Räumen des Congress Graz aber vielfach um richtige Kopfarbeit. Die Dichte an Kongresstagen pro Jahr ist hoch, alle Themenbereiche sind vertreten und das internationale Publikum ist vom Ambiente der prunkvollen Räumlichkeiten im Herzen der Grazer Altstadt begeistert.
Technische Ausstattung des Congress Graz
- Licht- und Tontechnik
- Klimaanlage
- Projektionsmöglichkeiten
- WLAN
- SteinwayD Konzertflügel
- Klais Orgel
- 3 Dolmetschkabinen im Saal Steiermark
So schmackhaft können Veranstaltungen sein
Ein exklusives Catering kümmert sich im Congress Graz um das leibliche Wohl der Veranstaltungsgäste bei Konzerten, Kongressen, Galas, Bällen, Hochzeiten oder Empfängen. Ob Snacks, Getränke, Buffet oder Flying Service – ein passendes Angebot zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget ist sicher dabei. Der Congress Graz mit seinen historischen Räumlichkeiten bietet eine ehrwürdige Kulisse, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Nach dem Vertragsabschluss ist bekanntlich vor der Bewerbung Ihrer Veranstaltung. Hierbei sind wir Ihnen natürlich gerne behilflich. Unter anderem mit folgenden Leistungen, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen:
- Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung auf der Event-Übersicht unserer Website
- Integration Ihrer Veranstaltung in einer Aussendung unseres externen Newsletters
- Bewerbung Ihrer Veranstaltung im Rahmen unserer Social Media Aktivitäten auf unseren Kanälen
Sie haben Interesse an weiteren Werbemöglichkeiten wie unseren Werbeflächen vor Ort am Messegelände, unserer LED-Wall am Messevorplatz oder Zusammenarbeiten im Rahmen von Gewinnspielen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
Unter nachfolgendem Link können Sie auch einen ersten Blick in unseren Marketing-Folder werfen.
Hervorragende Akustik im Stefaniensaal
Im Mai 2021 hat die TU Graz eine Laborübung für Raumakustik im Stefaniensaal durchgeführt.
Die Ergebnisse bestätigen den Ruf des Saales: im Stefaniensaal kann man sich einem wunderbarem Hörgenuss hingeben.
Ein Auszug des Fazits im Laborprotokoll:
„Die einzelnen Gesamtergebnisse lassen ohne Zweifel darauf schließen, dass dieser Saal bestens für orchestrale und kammermusikalische Musikdarbietungen geeignet ist. Er ist von der Bauweise und seinem akustischen Verhalten her dem Großen Saal des Musikvereines Wien recht ähnlich, welcher als einer der besten Konzertsäle überhaupt gilt.“
FEIERT DIE NACHT EURES LEBENS!
Eines ist klar: Die Nacht eures Lebens braucht auch den Platz eures Lebens. Kein Problem, denn in den Locations der Messe Congress
Graz findet ihr alles, was ihr für den perfekten Maturaball braucht: von der optimalen Saalgröße über das Catering bis hin zur Unterstützung in Planung und Co. – bei uns ist für alles gesorgt. Egal, wo ihr feiert. Ob im Congress Graz mit Sisi-Charme, in der vielseitigen Stadthalle Graz oder im wandelbaren Obergeschoß der Halle A: Der Wow-Faktor ist immer dabei. Ihr müsst euch nur entscheiden. Diese Party habt ihr euch verdient.
Unter folgendem Link finden Sie alle wichtigen Informationen der Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H., einschließlich unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und der Hausordnungen der jeweiligen Standorte. Diese regeln die Teilnahmebedingungen, Ihre Rechte und Pflichten sowie organisatorische Details. Bitte lesen Sie die AGB sorgfältig durch, um bestens vorbereitet zu sein.
UNSERE RÄUMLICHKEITEN
Fläche: 640 m² (+385 m² Galerie)
Maße in m (LxBxH): 40 x 16 x 11,5
Bestuhlungs-Varianten:
- Reihen
- Bankett
- Seminar
- Cocktail
Fläche: 275 m² (+90 m² Galerie)
Maße in m (LxBxH): 28 x 10,8 x 7,7
Bestuhlungs-Varianten:
- Reihen
- Seminar
- Bankett
- Cocktail
Fläche: 286.54 m²
Maße in m (LxBxH): 19 x 17 x 7,5
Bestuhlungs-Varianten:
- Seminar
- Reihen
- Bankett
Fläche: 175 m²
Maße in m (LxBxH): 25 x 7 x 3,3
Bestuhlungs-Varianten:
- Cocktail
Fläche: 640 m² (+385 m² Galerie)
Maße in m (LxBxH): 40 x 16 x 11,5
Bestuhlungs-Varianten:
- Reihen
- Seminar
- Bankett
Fläche: 175 m²
Maße: FEHLEN!!
Bestuhlungs-Varianten:
- Reihen
- Bankett
- Individuelle Variation
Fläche: 408 m²
Maße in m (LxBxH): 63 x 6,5 x 3,3
Bestuhlungs-Varianten:
- Reihen
- Seminar
- Bankett
Fly through -
Drohnenflug
ANFAHRT MIT DEN ÖFFIS
Mit den Öffis gelangen Sie ganz entspannt und ohne
Stress zu uns!
Alle Straßenbahnlinien:
Haltestelle: Hauptplatz / Congress
ANFAHRT MIT DEM PKW
INDIVIDUELLES ANGEBOT ANFRAGEN
Möchten Sie eine Veranstaltung in einer unserer Locations planen oder sich einfach einmal unverbindlich informieren?
Unser Team ist gerne behilflich.